Projekt: Osternburger Utkiek

Osternburger Utkiek - Ausschnitt (Foto: C. Heinecke)

Im Stadtgebiet Oldenburgs wurde eine ehemalige Müllhalde in einen Stadtpark umgewandelt. Dieses Areal besteht aus drei Hügeln und wird "Osternburger Utkiek" genannt. Interessant daran ist, dass dort wegen der Schutzfolie im Boden keine Bäume aufwachsen dürfen - es können sich also gras- und blütenreiche Wiesen entwickeln. Solche ungenutzten Offenlandbereiche sind ein geeigneter Lebensraum für viele Insekten.

Unser Beet (Foto: C. Heinecke)

Das Grünflächenamt hat an einigen Stellen Beete angelegt, in denen zum Beispiel Sommerflieder (Buddleja spec.) wächst. Als Schmetterlings-AG haben wir auf dem mittleren Hügel ein Beet zur Verfügung gestellt bekommen, das wir schmetterlingsfreundlich gestaltet haben. Hier blühen inzwischen Thymian und Oregano ... und es gibt Eiablagemöglichkeiten für den Schwalbenschwanz (Papilio machaon), den wir schon mehrmals in diesem Areal beobachtet haben. Der Osternburger Utkiek ist für den Schwalbenschwanz deshalb so besonders, weil diese Falter (vor allem bei geringen Populationsdichten) zum "Hilltopping" neigen - das heißt, sie fliegen gezielt auf Hügelkuppen, um dort Geschlechtspartner zu treffen. ... und soviel Auswahl an Hügelkuppen gibt es bei uns im "platten Land" ja nicht;-)